Artikel

Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Westphal ist seetüchtig

Manchmal kommt es anders, als man denkt. Lange hatten wir den Termin mit unserem Schirmherr Thomas Westphal geplant und extra in den Hochsommer gelegt. Gestern war es dann so weit, aber der Hochsommer besorgte uns, statt Sonne, blauem Himmel und wenig Wind genau das Gegenteil. Der Wind blies mit 15 Knoten ...

... und mehr in Böen bis 25 Knoten und es regnete dabei leicht. Das war aber für unseren wetterfesten Schirmherr kein Grund, nicht mit uns zu segeln. Als Mann von der Küste, wie er sich outete (er ist ehemaliger Lübecker), ließ er sich nicht beirren und ist dann mit unserem Steuermann Till Martenka, der Vorsitzenden Sabine Rost, sowie Horst Martenka und dem Vorsitzenden Dirk Loose mit dem Rollisegler A.Noah auf den See gefahren. Und es hat kräftig gewindet. Rollifahrer Till Martenka hat die neue Joysticksteuerung vorgeführt und sicher alle Manöver gesegelt. OB Thomas Westphal erwies sich dabei schnell als guter Vorschoter und angenehmer Gesprächspartner. Als Schirmherr wollte er inklusive Segelerfahrung machen und Dortmund vom See aus erleben. Ein rundum gelungener Vormittag. Wir freuen uns mit Thomas Westphal einen anspruchsvollen Segeltörn bei starkem Wind erlebt zu haben. "Unser Schirmherr ist seetüchtig", meinte auch Till Martenka. Danke an Oberbürgermeister Thomas Westphal für seine Unterstützung, denn der Verein wirbt erfolgreich mit seinem Image, um Reparaturen am Schiff bezahlen zu können. 

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

Antoine de Saint Exupéry